Wissenswertes

Abbildung eines exotischen Meeresbewohner
Tauchen und Zähne - damit dem Tauch-Urlaub nichts im Wege steht.

 

Liebe Besucher,

im Jahre 2006 habe ich den Tauchschein erworben. Daher liegt mir dieses Thema sehr am Herzen.

Beim Tauchen wirken große Drücke auf den Körper. Schon in einer Tiefe von 10 m verdoppelt sich der Druck im Vergleich zur Wasseroberfläche. Luftgefüllte Räume im Körper werden beim Abstieg komprimiert, beim Aufstieg erfolgt eine Ausdehnung der Luft. Bei mangelnder Belüftung von starren Hohlräumen im Körper kann es dann zu Über- oder Unterdruckverletzungen kommen.

Eine durch Erkältung mit Sekret gefüllte Nasennebenhöhle kann zu Druckschmerz an den Wurzelspitzen der oberen Backenzähne führen. Künstliche Hohlräume in den Zähnen entstehen durch Risse in Füllungen, Karies oder nicht vollständig gefüllte Wurzelkanäle. Infolge der Druckdifferenzen sind Füllungsverlust oder Zahnfraktur mit manchmal erheblichem Begleitschmerz möglich.

Eine regelmäßige zahnärztliche Kontrolle mit entsprechenden Röntgenaufnahmen sind daher anzuraten. Vor größeren Tauchreisen sollte ein gründlicher Zahncheck zur Urlaubsvorbereitung gehören.

In diesem Sinne: "Immer gut Luft" und viel Spaß beim "Spaziergang unter Wasser"!

top-symbol

Zahnarztpraxis- Flink

Rollstuhlsymbol Unser Hausflur und die Praxisräume
sind rollstuhlgerecht. Ein Aufzug ist vorhanden.

Parkplatzsymbol Unsere Praxis verfügt über eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen.

Abbildung eines Eiskristalls Alle Praxisräume sind klimatisiert.

Sprechzeiten

Montag: 8 - 12 + 14 - 17:30 Uhr
Dienstag: 8 - 12 + 14 - 17:30 Uhr
Mittwoch: 8 - 12 Uhr
Donnerstag: 8 - 12 + 14 - 17:30 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr

Kontakt / Adresse

  • Telefon:
    02133 - 40 424
  • Fax:
    02133 - 40 429
  • Email:
    E-Mail schreiben
  • Adresse:
    Krefelder Straße 15, 41539 Dormagen